Wer sind die Trainer bei ELUCYDATE? Ein Interview mit Social-Media-Expertin Hannah Klose (Teil 1)

Kategorien Interview

4. November 2019

Digital Native Hannah Klose ist die perfekte Ansprechpartnerin für Social Media: Sie ist mit Facebook, Twitter und Co praktisch aufgewachsen und nutzt sie überlegt und bewusst sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext. Ursprünglich wollte Hannah im Tourismus arbeiten – warum alles anders kam, berichtet sie im Interview.

Liebe Hannah, bitte berichte uns von deinem Werdegang!

Ich habe in Köln "Intercultural Management" studiert, eine Mischung aus Sprachwissenschaft, Kulturwissenschaft und BWL. Ich bin recht international groß geworden: Ich habe als Kind in Thailand gelebt, ein Austauschjahr in den USA verbracht und später in Spanien studiert. Ich liebe es, andere Länder zu besuchen – deshalb habe ich mir schon früh überlegt, dass ich gerne in der Hotelbranche arbeiten möchte. Nach dem Studium hatte ich schon einen Vertrag für einen Tourismus-Job in der Tasche, habe mich dann aber Hals über Kopf für ein Praktikum in einer Firma für Social Entrepreneurship in München entschieden: "ROCK YOUR LIFE!". Dort hatte ich vorher schon eine ehrenamtliche Trainerausbildung gestartet und dabei festgestellt, dass mir diese Branche total gut gefällt. " ROCK YOUR LIFE!" unterstützt Jugendliche bei der Persönlichkeitsentwicklung und bietet ihnen ein Mentoring-Programm. Ich habe in dem kleinen Team überall mit angepackt, Interviews geführt, Trainings begleitet und auch viel über Unternehmertum gelernt.

Anschließend bin ich in der Gründerszene von München gelandet und habe für die Innovationsberatung mantro als Communications Manager gearbeitet. In diesem Zusammenhang habe ich auch das Format "12min.me" mit aufgebaut: Zum Event werden drei Speaker eingeladen, jeder spricht nicht länger als 12 Minuten und beantwortet anschließend 12 Minuten lang Fragen aus dem Publikum. Die Talks sind sehr persönlich gehalten und bringen viel Mehrwert in kurzer Zeit. Auf diesem Weg bin ich auch zur Moderation gekommen – denn irgendjemand musste die Veranstaltungen ja moderieren! Meine Moderatorentätigkeit hat sich nach und nach herumgesprochen und ist zu einem sehr liebgewonnenen "Hobby" geworden. Ergänzend habe ich eine Business-Trainer-Ausbildung an der TAM Akademie absolviert.

Ab Dezember 2016 habe ich die DLD mitorganisiert, die Digitalkonferenz des Burda-Verlags – damit ist ein Traum für mich wahr geworden. Ich war hauptsächlich für Social Media verantwortlich und konnte sogar spontan auf der DLD moderieren. Ein halbes Jahr später habe ich mich dann als Moderatorin und Trainerin selbstständig gemacht. Das passt perfekt, denn ich liebe Konferenzen und Events und möchte mein Wissen gerne weitergeben.

Du bist Expertin für digitales Vernetzen und für soziale Medien – was fasziniert dich an diesen Themen?

Ich nutze die sozialen Medien bereits seit 2008, das hat sich alles ganz natürlich entwickelt. Ich habe mich zunächst nicht strategisch positioniert, sondern einfach nach Bedarf und Möglichkeiten agiert und dabei viel gelernt. Für mich sind die sozialen Medien eine riesige Chance, eine Möglichkeit, die man nutzen sollte.

Ich kann mich online ganz anders positionieren und vernetzen, als ich es offline tun könnte, und dadurch bekomme ich viel mehr Reichweite. Wenn ich Themen online teile, kann das nachhaltiger sein als im persönlichen Gespräch – denn einen Post kann man sich auch später nochmal anschauen. Zudem hat man mehr mediale Möglichkeiten: Man kann seine Themen als Videos rüberbringen, in Bildern, oder in Texten.

Ich finde es toll, digital und global vernetzt zu sein – das ist eine solche Horizonterweiterung! Auf diesem Weg kann ich mich mit Themen beschäftigen, von denen ich offline gar nichts mitbekommen hätte. Außerdem habe ich mir auch mithilfe von Social Media ein super Netzwerk aufgebaut. Digitales Vernetzen und Social Media machen mir einfach sehr viel Spaß.

>> Zum 2. Teil des Interviews >>>

Hannah auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/hannahklose/

Hannahs Podcast "Stage Diving" auf Spotify:
https://open.spotify.com/show/0JekqfCCdANLil98fiUsQ4

Hannahs Website: https://hannahklose.com/

 Webinar: Digitalisierung trifft Kompetenz

 

Auch interessant:

>>> "Die sozialen Medien geben mir ein Sprachrohr" - Interview mit Hannah Klose
(Teil 2) >>>

>>> 5 Tipps, wie Sie mit E-Learning eine Lernflaute überwinden >>>

 

Picture of Carolin Metz
Autor: Carolin Metz ist leidenschaftliche Leserin und Texterin. Als Online-Redakteurin ist sie spezialisiert auf Karriere, Personalmarketing & HR.